Informationen zur Liefersituation und zu Lieferzeiten (Stand 12/2023)
Engpässe und Lieferprobleme weitgehend beseitigt
Nach monatelangen Lieferschwierigkeiten bei Produkten für Haus und Heim verbessert sich die Lage allmählich; die Liefersituation ist deutlich entspannter als im Jahr 2022. Wir sehen hier eine Trendwende zu verbesserter Lieferfähigkeit unter Einhaltung der angegebenen Liefertermine. Trotz alledem gilt nach wie vor: bestellen Sie rechtzeitig!
Hinweis zur Angabe "Verfügbarkeit: Abruf Hersteller"
Dies bedeutet, dass wir den Artikel nicht bei uns lagernd vorrätig haben, sondern diesen nach Ihrer Bestellung aus dem Zentrallager des Herstellers (bzw. des Lieferanten) abrufen. Der Artikel wird dann entweder von dort direkt zu Ihnen geliefert, oder kommt zunächst zu unserem Umschlaglager und der Versand erfolgt von dort an die Lieferadresse.
Hinweis zu den Lieferzeit-Angaben und zu den Lieferzeiten
Die Lieferzeit wird am Artikel angezeigt (bei Variations-Artikeln: die konkrete Lieferzeit-Angabe ersehen sie, wenn Sie die Variation / bzw. die Variationen ausgewählt haben).
Diese ist mit unseren Lieferanten, auf deren Warenbestände wir größtenteils zugreifen, unseren aktuellen Erkenntnissen auch grundsätzlich realistisch.
Sollte nach dem Abruf des Artikels aus dem Zentrallagers des Herstellers (oder des Lieferanten) ein Lieferverzug auftreten, werden Sie umgehend (also 1 bis 2 Werktage nach Aufgabe Ihrer Bestellung) entsprechend informiert (mit aufzeigen möglicher Handlungs-Optionen).
Eine vorherige Abfrage kann in Einzelfällen erfolgen, ist jedoch mit Zeitverlusten verbunden, da die Hersteller oftmals erst zeitverzögert antworten (Personal-Engpässe).